Im Jahr 2020 erfüllten sich Sofia (48), und André (42) mit ihrer 9-jährigen Tochter Maria den Traum, ihr Leben aus der pulsierenden Stadt Lissabon in das beschauliche Land zu verlegen, umgeben von wunderschönen natürlichen Landschaften.
Heute lebt die Familie auf einem 2 Hektar großen, umzäunten Areal in einem Hauptgebäude aus Stein, umgeben von Natur, heimischen Bäumen, einem Gemüsegarten und Tieren, die in der Gegend umherstreifen. Der vorhandene Raum erlaubt es ihnen, sich voll und ganz auf eine natürliche Lebensqualität einzulassen. Die Kinder können frei herumtoben und spielen, die Familie kann ihren Esstisch mit selbstangebautem Gemüse füllen, das nach den Prinzipien der Permakultur und der biodynamischen Landwirtschaft angebaut wird.
Und auch die Gäste der Quinta D' LuzArcoIris – der Blockhütte, die die Familie an Besucherinnen und Besucher vermietet – kommen in den Genuss dieser Vorzüge!
Wie alles begann
Im März 2021 fand die Familie eine wunderschöne Farm, um ihr Projekt Quinta D' LuzArcoIris zu verwirklichen. Anfang 2022 erwarb die Familie das erste Blockbohlenhaus und im September 2023 wurde das Projekt schließlich der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, nachdem einige bürokratische Hürden den Prozess verzögert hatten.
Das Richtige finden
Sofia und André hatten verschiedene technische Merkmale und optische Aspekte im Kopf und sie dachten, dass es schwierig werden könnte, ein Angebot zu finden, das alle ihre Anforderungen erfüllt.
Die wichtigsten Kriterien waren das Preis-Leistungs-Verhältnis und das optische Design. Außerdem gab es verschiedene andere Spezifikationen, die erfüllt werden mussten. Als die Familie jedoch zufällig auf die Website von Pineca stieß, wusste sie, dass die einzige Schwierigkeit darin bestehen würde, das richtige Modell unter so vielen schönen Optionen auszuwählen.
Sofia berichtet uns, dass ihre Gäste das Blockbohlenhaus NINA 25 m2 von Pineca einfach lieben.
Einige Gäste der Quinta D' LuzArcoÍris sagen sogar, dass sie sich gut vorstellen könnten, dauerhaft in einem solchen vorgefertigten Blockbohlenhaus zu leben – oder einem größeren Modell! Sofia hat uns auch wissen lassen, dass sie planen, bald weitere Blockbohlenhäuser zu bauen – ein oder zwei Gebäude von je 25 m2 / 35 m2. Wie aufregend!
Ein denkwürdiger Bauprozess
Wir sind immer neugierig darauf, unsere Kundinnen und Kunden über den Montageprozess zu befragen. Auch Sofia teilte ihre Erfahrungen mit der DIY-Montage beim Selbstaufbau mit uns.
Sofia erzählte auch, dass sie die kleinen Stücke, die als Stütze im Inneren der Kartons dienten, zum Bau eines schicken Terrassenzauns verwendet haben. Das beweist einmal mehr, dass man mit Holz sehr kreativ sein kann – welch nachhaltige und gut durchdachte Lösung!
Die Erfahrung teilen
Wir freuen uns sehr, dass sich Sofia und André bereit erklärt haben uns zu repräsentieren und ihr Blockbohlenhaus potenziellen Interessenten zu zeigen, die ein solches Blockhaus kaufen möchten. Sofia hat uns erzählt, dass sie bereits Besuch von Menschen bekommen haben, die von der Insel Madeira oder den Azoren sowie aus anderen Gebieten aus dem Norden bis Süden Portugals zu Ihnen kamen.
Die Begeisterung, die Träume unserer Kundinnen und Kunden zu erfüllen, erfüllt uns immer wieder mit Dankbarkeit und Freude. Wir bedanken uns noch einmal für das großzügige Feedback, das Sofia uns gegeben hat und freuen uns schon auf unsere zukünftigen gemeinsamen Projekte!